Städtepartnerschaft Gießen - San Juan del Sur in Nicaragua Unsere Nachbarn vom Pazifik
Städtepartnerschaft Gießen - San Juan del Surin Nicaragua Unsere Nachbarn vom Pazifik

Geschichte von San Juan del Sur

Als im Jahr 1522 Gil González Davila die Region von San Juan del Sur eroberte, lebten dort Nahuas und Nicaraos, die sich aus dem Gebiet des heutigen Südmexikos stammend dort angesiedelt hatten. Im Zuge der Eroberung wurde die indigene Bevölkerung durch Kämpfe, eingeschleppte Krankheiten und Versklavung stark dezimiert. Im 17. Jahrhundert wurden von den Spaniern mit dem Anbau von Rohrzucker, Kakao und Indigo sowie mit der Rinderzucht begonnen.

Indigene Petroglyphen aus der Zeit der Nahuas und Nicaraos

Im Jahr 1827 wurde in der Bucht der heutigen Kleinstadt San Juan del Sur ein erster provisorischer Hafen angelegt. Bis 1830 wurde der Hafen ausgebaut und erhielt den offiziellen Status als Meerhafen mit dem Namen „Puerto de la Independencia“. In den folgenden Jahren gewann der Hafen zunehmend an Bedeutung als Waren- umschlagplatz.

Eine absolute Blütezeit entwickelte sich in dem kleinen Hafenort als Cornelius Vanderbilt in Folge des Goldrausches in Kalifornien 1846 die sog. „Ruta del Tránsito“ (Transitroute) einrichtete. Diese Route stellte damals - vor dem Bau des Panamakanals - die schnellste und ungefährlichste Verbindung zwischen der atlantischen und pazifischen Küste der USA dar. Sie führte von San Juan del Norte an der nicaraguanischen Karibikküste mit dem Schiff über den Rio San Juan und den Nicaraguasee bis nach La Virgen. Von dort ging es über einen kurzen Landweg (18 km) per Pferd weiter zum Hafen des heutigen San Juan del Sur, das in 1846 den Namen „San Juan de la Concordia“ erhielt. Dort schifften die Reisenden sich dann nach Kalifornien ein. 1862 wurde zwischen San Juan del Sur und La Virgen die erste nicaraguanische Telegraphenleitung installiert. Die Ruta del Tránsito wurde 1868 eingestellt als die interkontinentale Eisenbahnverbindung durch die USA ihren Betrieb aufnahm.

 

                                                                                                                weiter

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© 2018 Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen / San Juan del Sur und Region in Nicaragua e.V.