Entwicklung eines Strategiepapieres zum Frauenbüro Quelle: Rathaus San Juan del Sur

2010 - 2014 Frauenförderung steht im Mittelpunkt

Seit 2010 fördert die Stadt Gießen gemeinsam mit gipanic die Einrichtung eines Frauenbüros in San Juan del Sur. Unser Ziel, diese Arbeit im Gremium der Gemeinde fest einzubinden ist in Teilen realisiert und zeigt große Zustimmung bei den Beteiligten. Um dieses Projekt den Einwohnern Gießens näher zu bringen organisierten wir mit einem breiten Bündnis die einzige Lesung von Gioconda Belli in Deutschland in 2012. Dabei stellt sie ihr aktuelles Buch „Die Republik der Frauen“ vor. Dieses Thema passte sehr gut zum Projekt des Frauenbüros in San Juan del Sur. Die Lesung wurde wieder von Grupo Sal musikalisch begleitet. Nach dieser Veranstaltung wurde noch eine Tombola zugunsten des Frauenbüros organisiert um eine noch breitere Öffentlichkeit herzustellen.

Im Frühjahr 2013 war unser 2.Vorsitzender Dirk Hadtstein zu einem kurzen Besuch in San Juan del Sur. Er überbrachte die Grüße der Stadt Gießen und weiten Kreisen der Bevölkerung. Nach seiner Rückkehr informierte er mit aktuellem Bildmaterial und vielen neuen Informationen.

Die beiden Freiwilligen wurden im September durch Nachfolger abgelöst, die in den gleichen Projekten die Arbeit kontinuierlich fortsetzen.

In diesem Jahr stellen wir unsere Hompage um und aktuallisieren den gesamten Inhalt. Weiter planen wir unsere öffentliche Auftritte zu professionalisieren und damit neue Mitglieder zu gewinnen.