Städtepartnerschaft Gießen - San Juan del Sur in Nicaragua Unsere Nachbarn vom Pazifik
Städtepartnerschaft Gießen - San Juan del Surin Nicaragua Unsere Nachbarn vom Pazifik

Hier finden Sie uns:

Rufen Sie einfach an

+49 641 25169 oder

nutzen Sie unser Kontaktformular.

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen / San Juan del Sur und Region in Nicaragua e.V.

Achstattring 30
35396 Gießen

Unser Vorstand

1. Vorsitzender

Uwe Koperlik

Die gewerkschaftliche Solidaritätsarbeit der 1980er Jahre hat mir Nicaragua, die Menschen und die Revolution nahe gebracht. Was liegt da näher als mit meiner Heimatstadt eine Verbindung zur Partnergemeinde San Juan del Sur zu unterstützen.

2. Vorsitzender

Martin Zieher

1984, über den Uni-Asta und dem Dritte-Welt-Referat mit dem Thema Nicaragua und „dem neuen Weg“ in Berührung gekommen. 1985, im Zusammenhang mit der Gründung des Partnerschafts-vereines im Rahmen eines Entwicklungsprojektes selbst dort gewesen. Das Land und seine Menschen kennen und lieben gelernt. Mit allen seinen Widersprüchen. Gastfreundschaft, politischer Neubeginn, Freiheit, Widerstand, Korruption, Despotentum und Diktatur. All das hilft Respekt davor zu haben, einen Weg zu gehen – der so verzweigt und schwierig ist, wie er selbst im alten Europa noch nicht überall begangen wurde. Daher ist Partnerschaft mit diesem Land, mit allen Ländern wichtig.

 

Kassenwart

Rolf Hankel

Bereits während meiner Schulzeit habe ich mich für Themen aus Lateinamerika interessiert.Binnen meines Studiums erhielt ich Anfang der 1980er Jahre Kontakt zur studentischen Soli- daritätsszene in Gießen für Nicaragua. Dies brachte mich zur Mitarbeit im Städtepartnerschaftsverein. Mitglied bin ich seit 1985.

Schriftführer

Wolfgang Horstmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                  weiter

Druckversion | Sitemap
© 2024 Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Gießen / San Juan del Sur und Region in Nicaragua e.V.